26.01.2011

FMA erteilt erste Zahlungsdienste-Konzession an paysafecard.com Wertkarten Vertriebs GmbH

Wien, 26. Jänner 2011 – Durch das Zahlungsdienstegesetz (ZaDIG) können in Österreich erstmals Nichtbanken mithilfe einer Konzession auch Zahlungsdienstleistungen erbringen, die bisher nur Kreditinstituten vorbehalten waren. Vergeben werden die Konzessionen von der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Als erstes österreichisches Unternehmen hat die paysafecard.com Wertkarten Vertriebs GmbH eine solche Zahlungsdienste-Konzession erhalten.

Mit dem 1. November 2009 wurde die Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (Payment Service Directive – PSD) im österreichischen Recht implementiert. Ziel der PSD ist ein einheitlicher Zahlungsverkehr im Europäischen Wirtschaftsraum und die Öffnung des Marktes für eine neue Kategorie von Zahlungsinstituten. Durch den Erhalt der Konzession profitieren die Kunden von paysafecard.com – also die Webshop-Betreiber, die paysafecard als Zahlungsmittel anbieten – von höchsten, im EU-Raum einheitlich geregelten Sicherheitsstandards. Zudem sieht das ZaDiG umfassende Informationspflichten gegenüber dem Kunden vor, wie etwa eine transparente Darstellung aller anfallenden Gebühren.

Dazu Michael Müller, Geschäftsführer der paysafecard.com Wertkarten Vertriebs GmbH: „Es freut uns sehr, dass der paysafecard.com Wertkarten Vertriebs GmbH als erstes Unternehmen in Österreich eine Zahlungsdienste-Konzession erteilt wurde. Mit der Implementierung der PSD in Österreich wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Harmonisierung des europäischen Zahlungsverkehrs gesetzt.“

Das Zahlungsmittel paysafecard zählt seit seiner Markteinführung im Jahr 2000 zu den führenden alternativen Online-Zahlungsmitteln und ist derzeit in 27 Ländern sowohl in Europa als auch in Nord- und Lateinamerika verbreitet. Die Prepaid-Lösung funktioniert wie eine Wertkarte für Mobiltelefone. Der 16-stellige Code des Vouchers genügt, um online eine Zahlungstransaktion zu tätigen. paysafecard ist in mehr als 300.000 Verkaufsstellen erhältlich und bei mehr als 3.500 Webshops als Zahlungsmittel integriert.

Über paysafecard: Die paysafecard.com Wertkarten Vertriebs GmbH ist eine Tochtergesellschaft der paysafecard.com Wertkarten AG. Die paysafecard.com Wertkarten AG mit Sitz in Wien und Tochtergesellschaften in London, Luzern, Mexiko City, New York und Buenos Aires wurde im Jahr 2000 in Österreich gegründet und ist mit der Marke paysafecard heute in 27 Ländern weltweit präsent. Mit den vier Marken paysafecard, Cash-Ticket, YUNA und Happy Schenkcard hat sich die paysafecard.com Wertkarten AG zum europäischen Marktführer für Prepaid-Zahlungslösungen entwickelt und wurde 2009 sowohl mit dem Paybefore Award als „Best Prepaid Company Outside USA“ als auch mit dem Prepaid Award als „Leading Prepaid Organisation 2009“ ausgezeichnet.