11.01.2016

Online-Zahlungsbranche 2015: Jahr des Wachstums – für Payment-Branche und für paysafecard

Wien, 11. Jänner 2016 – 2015 war ein hervorragendes Jahr für die digitale Zahlungsbranche ebenso wie für paysafecard, den weltweiten Marktführer bei Prepaid-Zahlungen im Internet. paysafecard hat seinen Hauptsitz in Wien, beschäftigt 200 Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Paysafe Group Plc. Das Unternehmen ist aktuell in 42 Ländern mit mehr als 500.000 Verkaufsstellen präsent, das Zahlungsmittel wird in tausenden Webshops akzeptiert. Die durchschnittliche Transaktionshöhe liegt bei 24 Euro, pro Monat verwenden mehr als 2 Millionen active users paysafecard.

Udo Müller, CEO von paysafecard, sieht dies natürlich sehr positiv: “Mit dieser Verwendungs-frequenz ist paysafecard ein herausragender und unverzichtbarer Teil der digitalen Welt geworden. Innerhalb von nur zwei Jahren haben wir die Verwendung unseres Prepaid-Zahlungsmittels signifikant gesteigert. Damit können Millionen Menschen im Internet sicher, bequem und einfach bezahlen.”

Entschlossen in neue Märkte

Hintergrund für diesen Erfolg ist auch die geografische Expansion von paysafecard in neue Märkte:

• Mit dem Schritt nach Neuseeland dehnte paysafecard seine Aktivitäten in der Pazifik-Region über den Kernmarkt Australien hinaus.
  • Der Start in Kuwait und Saudi-Arabien war der Auftakt für die Präsenz in der MENA-Region, wo als nächstes die Vereinigten Arabischen Emirate folgen werden.
  • Die Vorbereitungen laufen für den Launch in Georgien.

Um paysafecard möglichst breit verfügbar zu machen, hat das Unternehmen sein Distributions-Netzwerk auf weltweit mehr als 500.000 Verkaufsstellen ausgebaut.

Der Zeitraum 2015-2017 ist dem anhaltenden Wachstum und neuen Schritten im Bereich Mobile Payments gewidmet. Zugleich werden die bestehenden drei Kernstrategien weiter verfolgt: Wachstum in den bestehenden Märkten, Verträge mit neuen Akzeptanzpartnern von globaler Bedeutung (wie zuletzt etwa Spotify) und Schritte in neue Märkte. All dies dient dem Erreichen und Festigen der führenden Position am weltweiten Markt. Der Relaunch der globalen Website, des Online-Zahlungskontos my paysafecard sowie des Zahlungsfensters (das am Screen erscheint, wenn ein User paysafecard verwendet) sind besonders sichtbare Teile diese strategischen Vorwärtskurses.

Branche auf Konsolidierungskurs

Im vergangenen Jahr war paysafecard auch Teil eines größeren Branchentrends zu mehr Konzentration durch große M&A-Transaktionen: So erwarb paysafecard den britischen Marktteilnehmer Ukash und integrierte dessen Zahlungsmittel und Business und gewann damit entscheidenden Einfluss auf den britischen Markt. Die Skrill Gruppe, damals Muttergesellschaft von paysafecard, wurde im August 2015 von Optimal Payments Group erworben, die sich im November dann in Paysafe Group Plc umbenannte.

Udo Müller zu diesem Entwicklungen: „Aus Konsumentensicht ist dadurch die Wahlfreiheit in Sachen digitale Zahlungsmittel nicht kleiner geworden, sondern nun besser strukturiert. Für paysafecard bedeutet dies, dass wir die verschiedenen Usergruppen besser adressieren und ihnen genau jene Zahlungslösungen bieten können, die sie benötigen. So wird unser Portfolio zugleich tiefer und breiter.”

Stärkere Sichtbarkeit auf Europas Märkten

2015 hat paysafecard auch seine Präsenz in einigen wichtigen Märkten Europas verstärkt. In Spanien, Frankreich, Italien und Polen erfolgten hohe Investitionen in Marketing, Promotion und Kommunikation, um das Produkt und das Unternehmen sichtbarer zu machen und die Vorteile von Prepaid-Zahlungen im Internet zu bewerben. In der Türkei wurde anhand neuer rechtlicher Regelungen ein neues Zahlungsprodukt entwickelt und erfolgreich am Markt platziert.

Umfangreiche Aktivitäten

Nicht zuletzt hat paysafecard 2015 die globale Gaming-Community maßgeblich unterstützt. Als Sponsor der ESL fördert paysafecard die weltweit größte und älteste E-Sports-Liga und war bei den beiden Großevents der ESL One in Frankfurt und Köln “in vorderster Reihe” dabei. Die ESL ist mit online und offline Events der größte Player und weltweite Branchenführer in Sachen E-Sports.

In Österreich hat paysafecard eine Partnerschaft mit dem Verein MuG (Medien und Generationen) etabliert, wo junge Menschen älteren den Umgang mit der digitalen Welt näher bringen. Dieses Engagement ist paysafecard als Marktführer mit Verantwortung besonders wichtig.

paysafecard.com Wertkarten GmbH (Holding aller paysafecard Gesellschaften), www.paysafecard.com, mit Firmensitz in Wien und Tochtergesellschaften u.a. in London, Düsseldorf, Luzern, New York und Buenos Aires wurde im Jahr 2000 in Österreich gegründet und ist Teil der Paysafe Group Plc, die an der Londoner Hauptbörse mit dem Tickersymbol PAYS notiert ist.

Mit dem Kernprodukt paysafecard ist das Unternehmen inzwischen in 42 Ländern bei über 500.000 Verkaufsstellen weltweit präsent. paysafecard ist eine Prepaid-Zahlungslösung fürs Internet, die jedermann nutzen kann; es wird keine Kreditkarte und auch kein Bankkonto benötigt. Die 16-stellige PIN der paysafecard genügt, um eine Zahlungstransaktion zu tätigen. paysafecard ist bei tausenden Webshops einsetzbar. Mit den Marken paysafecard, my paysafecard und paysafecard Mastercard® hat sich das Unternehmen zum weltweiten Marktführer für Prepaid-Zahlungslösungen entwickelt. paysafecard ist über die Jahre mit zahlreichen Awards ausgezeichnet worden. Unter anderem mit dem Paybefore Award in den Kategorien „Best Digital Currency“, „Best virtual or digital Program“ und „Top Digital Dollars“ sowie in der Anfang 2015 neu geschaffenen Kategorie „Consumer Value“. Zusätzlich wurden paysafecard auch noch Paybefore Awards Europe in den Kategorien „Most Innovative Prepaid Solution“ sowie „Consumer Champion“ verliehen. „The New Economy“ zeichnete im Jahr 2014 paysafecard als eines der 40 innovativsten Unternehmen 2013 aus. 2015 wurde paysafecard als Austrias Leading Company in der Kategorie „Big Player Wien“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Werden Sie paysafecard Fan auf Facebook, besuchen Sie uns auf Google+ sowie YouTube, folgen Sie uns auf Twitter  und informieren Sie sich auf unserem Corporate Blog und werfen Sie einen Blick auf unser Medieninformationsservice.

Robert Bauer, asoluto public + interactive relations | presse@paysafecard.com | +43 1 533 36 53-60