07.10.2015

paysafecard startet in Kuwait – Erster Schritt auf Expansionskurs in Middle East

Wien, 07.10.2015 – paysafecard, weltweiter Marktführer bei Prepaid-Zahlungsmitteln im Internet mit Sitz in Wien, setzt die globale Wachstumsstrategie in neue Länder konsequent fort. Mit dem Markteintritt in Kuwait wird diese Strategie im nächsten Schritt in der MENA-Region (Middle East & North Africa) umgesetzt. Das Land ist damit der 41. Markt weltweit, indem paysafecard, das „Bargeld fürs Internet“, verfügbar ist. Mit Kuwait stößt einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Prepaid-Zahlungen in der Middle East Region mit einer jungen und internet-affinen Bevölkerung zur paysafecard-Weltkarte hinzu. paysafecard bietet hier wie in 40 weiteren Ländern eine einfache, sichere und rasche Online-Prepaid-Bezahllösung für digitale Güter.

Junge, internet-affine Gesellschaft

Kuwait hat sich als attraktiver Hotspot für technologische Entwicklungen in der Middle East Region etabliert. Die Bevölkerung von 2,75 Millionen Menschen entspricht in etwa dem aufstrebenden europäischen Staat Slowenien. 85% der Bewohner sind unter 40 Jahre alt und technologischen Innovationen gegenüber höchst aufgeschlossen: Die Internetnutzung ist mit gut 85% die höchste in der Region, die Nutzung mobiler Breitbandtechnologien erreicht rechnerisch sogar 100%.

Starke Volkswirtschaft, boomender Gaming-Markt

Mit einem jährlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von USD 71.000 (Quelle: www.cia.gov) liegt Kuwait weltweit am 10. Platz. Dennoch gibt es einen Anteil von 35% an der Bevölkerung ohne Bankverbindung. Zudem ist die Bedeutung von Online-Games für die überwiegend junge Bevölkerung evident: Alleine der Gaming-Markt in der gesamten MENA-Region erreichte zuletzt ein jährliches Volumen von 200 Millionen US-Dollar, die jährliche Wachstumsrate beträgt 46%.

Schwerpunkt auf digitalem Entertainment

Mit Fokus auf Online Games und digitalen Unterhaltungsinhalten wie Musik und Social Media wird ab sofort paysafecard in den Nominalen 5, 10, 20 und 60 Kuwait-Dinar angeboten (1 Kuwait-Dinar entspricht etwa 3 Euro). Die Prepaid-Lösung paysafecard funktioniert wie eine Wertkarte für Mobiltelefone: Der Kunde erwirbt gegen Bargeld eine 16-stellige PIN, welche er im Online-Shop zur Zahlung verwendet. Die Distribution läuft über mehrere Partner mit insgesamt mehr als tausend Verkaufsstellen. Angesichts der Bevölkerungszahl und einer Staatsfläche von 17.800 km² (etwas weniger als Niederösterreich) ist damit eine äußerst dichte Verbreitung und Verfügbarkeit von paysafecard gesichert.

Udo Müller, CEO von paysafecard, freut sich über diesen neuerlichen Wachstumsschritt: „Kuwait ist mit Sicherheit eines der digitalen Vorzeigeländer. Der Vorstoß dorthin unterstreicht, dass wir mehr denn je vom großen Potenzial neuer Märkte überzeugt sind. Dazu braucht es tief gehende Analysen und umfangreiche Vorarbeiten sowie volle Compliance mit den lokalen rechtlichen Rahmenbedingungen. Nachdem wir diese Arbeit hier geleistet haben, bin ich vom Erfolg von paysafecard in Kuwait überzeugt. Wir verbreitern damit auch unsere internationale Aufstellung, die ein zentraler Erfolgsfaktor für paysafecard ist.“

Für den nächsten Schritt in der Region – nämlich die Einführung von paysafecard in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie im Königreich Saudi-Arabien – laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

paysafecard.com Wertkarten GmbH (Holding aller paysafecard Gesellschaften), www.paysafecard.com, mit Firmensitz in Wien und Tochtergesellschaften u.a. in London, Düsseldorf, Luzern, New York, Mexico City und Buenos Aires wurde im Jahr 2000 in Österreich und Deutschland gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter der Skrill Group. Mit dem Kernprodukt paysafecard ist das Unternehmen inzwischen in 40 Ländern bei 500.000 Verkaufsstellen weltweit präsent. paysafecard ist eine Prepaid-Zahlungslösung fürs Internet, die jedermann nutzen kann; es wird keine Kreditkarte und auch kein Konto benötigt. Die 16-stellige PIN der paysafecard genügt, um eine Zahlungstransaktion zu tätigen. paysafecard ist bei tausenden Webshops einsetzbar. Mit den Marken paysafecard, my paysafecard, paysafecard Mastercard® und YUNA hat sich das Unternehmen zum europäischen Marktführer für Prepaid-Zahlungslösungen entwickelt.

paysafecard wurde über die Jahre mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Paybefore Award in den Kategorien „Best Digital Currency“, „Best virtual or digital Program“ und „Top Digital Dollars“ sowie in der Anfang 2015 neu geschaffenen Kategorie „Consumer Value“. Zusätzlich wurden paysafecard auch noch Paybefore Awards Europe in den Kategorien „Most Innovative Prepaid Solution“ sowie „Consumer Champion“ verliehen. „The New Economy“ zeichnete im Jahr 2014 paysafecard als eines der 40 innovativsten Unternehmen 2013 aus. paysafecard wurde in der Kategorie Finance als einer der Finalisten des Best of Mobile Awards 2015 gekürt.

Werden Sie paysafecard Fan auf Facebook, besuchen Sie uns auf Google+ sowie YouTube, folgen Sie uns auf Twitter  und informieren Sie sich auf unserem Corporate Blog.

Robert Bauer, asoluto public + interactive relations | presse@paysafecard.com | +43 1 533 36 53-60