Bargeld, Online-Shops und Datensicherheit: Pandemie hat

• Mehr Aufgeschlossenheit für neue Technologien bis hin zu Kryptowährungen • Mehrheit von 51% will keine Daten beim Online-Bezahlen weitergeben • Steigendes Interesse an eCash, digitalen Wallets und Kryptowährungen

Bargeld, Online-Shops und Datensicherheit: Pandemie hat Zahlungsverhalten der Österreicher verändert

• Mehr Aufgeschlossenheit für neue Technologien bis hin zu Kryptowährungen
• Mehrheit von 51% will keine Daten beim Online-Bezahlen weitergeben
• Steigendes Interesse an eCash, digitalen Wallets und Kryptowährungen

Wien, 5. Mai 2021 – Die Covid-Pandemie hat das Zahlungsverhalten großer Teile der Bevölkerung nachhaltig verändert, so eine aktuelle Studie der führenden spezialisierten Zahlungsplattform Paysafe1. 27% geben an, dass sie aufgrund der Erfahrungen der letzten 12 Monate nun neue Technologien nutzen – auch bei Zahlungen im Internet: 27% nutzen nun häufiger eine digitale wallet, 8% greifen häufiger auf eCash (bargeld-basierte Zahlungsformen wie etwa paysafecard und Paysafecash) zu, und immerhin 5% nutzen nun Kryptowährungen intensiver als zuvor.

Für rund 10% der Konsumenten war die Covid-Pandemie der Anlass, erstmals online einzukaufen. Zugleich geben 29% an, heute mehr als vor einem Jahr zu befürchten, persönlich Opfer von Betrug im Internet zu werden. Dies gilt insbesonders im Zusammenhang mit der Eingabe von persönlichen Daten beim Bezahlen im Online-Shop: Gleich 40% geben an, diese Daten nur mit großem Unbehagen weiterzugeben. Folgerichtig will eine Mehrheit von 51% nun möglichst nur mehr dort einkaufen, wo solche Daten gar nicht benötigt und entsprechende Zahlungsformen angeboten werden. Und das macht die Konsumenten wählerischer: 55% geben an, konsequent nur solche Online-Shops zu nutzen, wo sie mit ihrer bevorzugten Zahlungsform bezahlen können. Und das ist für viele eCash: So erklären 23%, dass sie mehr online einkaufen würden, wenn Händler bargeld-basierte Zahlungsarten akzeptierten.

Udo Müller, CEO von paysafecard, sieht klare Konsequenzen: „Viele Menschen haben durch die Pandemie erstmals oder verstärkt im Internet eingekauft – das zeigt die Offenheit und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. Parallel dazu ist aber das Grundbedürfnis nach Sicherheit nicht gesunken, sondern aufgrund der Befürchtungen vor Betrug deutlich gestiegen. In der ‚Bargeld-Nation‘ Österreich liegt auf der Hand, dass cash-basierte Zahlungsformen im Internet mehr denn je gefragt sind. Unsere eCash-Lösungen paysafecard und Paysafecash sind darauf die Antwort.“

1Studie „Lost in Transaction“, April 2021, befragt wurden 8.111 Personen ab 18 Jahren in 8 Ländern, davon 1.019 in Österreich

Paysafe Limited („Paysafe“) (NYSE: PSFE) (PSFE.WS) ist eine führende spezialisierte Zahlungsplattform mit dem zentralen Ziel, Unternehmen und Konsumenten zu verbinden, um nahtlose Zahlungsvorgänge zu ermöglichen. Dabei wird auf die internationale, branchenführende Expertise im Processing, bei digitalen Wallets und Bargeldlösungen für das Internet zurückgegriffen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Online-Zahlungsgeschäft, einem jährlichen Gesamttransaktionsvolumen von 92 Mrd. USD im Jahr 2020 und rund 3.400 Mitarbeitern an über 12 globalen Standorten verbindet Paysafe Unternehmen und Verbraucher weltweit durch über 70 Zahlungsarten in mehr als 40 verschiedenen Währungen. Die Lösungen werden auf einer integrierten Plattform geboten und sind auf mobile-initiierte Zahlungen, real-time analytics und die Konvergenz von stationärem und digitalem Handel ausgerichtet.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf www.paysafe.com.

Sanna Raza, Corporate Communications Manager, DACH | sanna.raza@paysafe.com  +43 676 765 7202
Robert Bauer, accelent communications gmbH | presse@paysafecard.com +43 1 227 60 40-60